Der Hauswurz (sempervivum tectotum)

 

ein guter Bodendecker für den Garten, Kübel oder Balkonkasten oder zur Dachbegrünung. Ideal für trockene Lagen.

Ein "Liebling" unserer Baumschule.

In über 60 Sorten, darunter viele Besonderheiten und seltene Sorten, aus eigener Anzucht.

 

Der lateinische Name bedeutet etwa "Immergrünes der Dächer", was auf die frühere Verwendung des Hauswurzes hindeutet: Man pflanzte ihn auf die Dächer der Häuser, in dem Glauben, damit Blitzschläge abwehren zu können.

Der Hauswurz bevorzugt einen trockenen und sonnigen Platz. Was er gar nicht mag: "Nasse Füße". Die bekommt er, wenn sich um die Wurzeln stehendes Wasser bildet. Deshalb sollte man den Hauswurz immer auf eine Drainage-Schicht aus feinem Kies oder Sand setzen - so kann das Wasser abfließen.
 
Besonders schön sieht es aus, wenn man Kalksteine mit Löchern zur Verfügung hat. Diese kann man mit Erde füllen und den Hauswurz hineinpflanzen. Eine schöne Möglichkeit, um Trockenmauern zu begrünen. 


Auch die passenden Steine finden Sie bei uns.

Zurück zum Pflanzenmarkt